totale Sonnenfinsternis Camp Jalu/Libyen 29. März 2006

Sonne, Mond und Schattenbänder auf dem Wüstenboden

Beobachtungsort: Libyen, Zeltcamp S' Oase Jalu, 28.2° N, 21.5° E

Finsternisgröße: 1.052, Dauer 4m33s

Summenbilder des Videomitschnitts bei drei verschiedenen Blenden im Übergang von der inneren zur mittleren Sonnenkorona


Das aus den Summenbildern mit Larson-Sekania Filter bearbeitete Ergebnis zeigt die radiale Feinstrukturen der mittleren Korona (links) und der inneren Korona (rechts) besser als die Einzelaufnahmen.

mehr Bilder - Diashow

Schattenbänder (Fliegende Schatten)

Überraschend und überwältigend waren die in den letzten beiden Minuten vor der Totalität ununterbrochen über den Wüstenboden laufenden Schattenbänder ("Fliegende Schatten"), die bis ca. 6 Sekunden vor Beginn der Totalität (P2) trotz abnehmender Bodenhelligkeit gut zu erkennen waren. Die Bewegung der Bänder entsprach dem Mondschattenverlauf, also etwa von SW nach NE.

Obwohl das bloße Auge die Schattenbänder aufgrund ihrer Bewegung sehr gut erkennen kann, ist auf Fotografien nur selten etwas zu erkennen. Ein Video zeigt die kontrastarmen Bänder schon besser. Ein kurzer Aussschnitt eines Digitalkamera-Videos, der die Schattenbänder leidlich gut zeigt, ist hier (Schattenbänder - Fliegende Schatten) zu sehen.


zurück zur Hauptseite