Charles Messier und sein Katalog


Charles Messier war ein französischer Astronom des 18. und frühen 19. Jahrhunderts (1730-1817). Er war Kometenjäger und hat fast alle in dieser Zeit sichtbaren Kometen selber gesehen. Bei der Suche nach neuen Kometen narrten ihn immer wieder nebelartige Objekte, die aber offensichtlich keine Kometen waren, da sie sich nicht relativ zu den Sternen bewegten. 

Um diese Objekte nicht immer wieder mit Kometen zu verwechseln,  katalogisierte er im Zeitraum von 1758-1781 insgesamt 103 dieser "nebelartigen" Objekte. Der heute offizielle Messier Katalog enthält 110 Objekte, nachdem 1924 bis 1966 noch sieben von Messier und Mechain beobachtete, aber nicht einzeln katalogisierte Objekte zugefügt worden sind.

Bei den von Messier katalogisierten "nebelartigen" Objekten handelt es sich, wie Messier noch nicht wissen konnte, um eine ganze Palette von Deep Sky Objekten, also von Objekten (weit) außerhalb unseres Planetensystems: offene und kugelförmige Sternhaufen, Gasnebel und planetarische Nebel unserer Milchstraße sowie Galaxien der lokalen Gruppe und benachbarter Galaxienhaufen.

Und das sind die 110 Messier- Objekte auf einen Blick:

Die 110 Messier Objekte

 


[Home]

All materials by Klaus Schulze-Frerichs, 2001-11
Klaus Schulze-Frerichs: webmaster@himmelsbeobachter.de
last revised Feb, 2011